Medikamentöse Therapie bei Tabakentwöhnung

Naturmedizin 2/2024

Positive Nutzenbewertung von Nicotin und Vareniclin

Zertifizierte Fortbildung
Eine neue gesetzliche Regelung sieht vor, dass Raucher:innen mit schwerer Tabakabhängigkeit im Rahmen von evidenzbasierten Programmen einmalig eine Arzneimitteltherapie zur Tabakentwöhnung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen erhalten können. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat vor diesem Hintergrund den Nutzen der vier zugelassenen Arzneimittel zur Tabakentwöhnung im Vergleich zu keiner medikamentösen Therapie hinsichtlich patientenrelevanter Endpunkte bewertet.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x