CME eLearning-Modul der NATURMED Praxis 2/2024

Zink hilft gegen Hautkrankheiten

Der Einsatz von Zink in der Dermatologie

Zink hat antioxidative Eigenschaften, ist an der Aufrechterhaltung der Integrität von Haut und Schleimhäuten beteiligt und fördert verschiedene enzymatische Reaktionen. Die Haut enthält den dritthöchsten Zinkgehalt im Organismus und ein Mangel kann zu einer Reihe von Hautkrankheiten führen. Ein aktuelles Review gibt einen Überblick, bei welchen dermatologischen Störungen der Einsatz von Zink sinnvoll ist.

Welche Nahrungsergänzung sinnvoll sein könnte

COPD: die antioxidative und antientzündliche Wirkung von Vitaminen und Co. nutzen

Eine Supplementierung mit verschiedenen Vitaminen, Antioxidantien und Nahrungsergänzungsmitteln hat eine positive Wirkung auf COPD-Symptome, Atemfunktion, Exazerbationen und Lebensqualität. Eine Forschungsgruppe hat die Evidenz zum Potenzial der Vitamine A, B, C und D bei COPD zusammengefasst.

Medikamentöse Therapie bei Tabakentwöhnung

Positive Nutzenbewertung von Nicotin und Vareniclin

Eine neue gesetzliche Regelung sieht vor, dass Raucher:innen mit schwerer Tabakabhängigkeit im Rahmen von evidenzbasierten Programmen einmalig eine Arzneimitteltherapie zur Tabakentwöhnung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen erhalten können. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat vor diesem Hintergrund den Nutzen der vier zugelassenen Arzneimittel zur Tabakentwöhnung im Vergleich zu keiner medikamentösen Therapie hinsichtlich patientenrelevanter Endpunkte bewertet.

Zuckerkonsum und Lebergesundheit

Zusammenhang zwischen süßen Getränken und dem NAFLD-Risiko

Immer mehr Menschen greifen auf kalorienarme, mit künstlichen Süßungsmitteln versetzte Getränke (artificially sweetened beverages, ASB) statt auf herkömmliche Limonaden zurück. ASB könnten allerdings das Risiko für die Entstehung einer nichtalkoholischen Fettleber (NAFLD) noch stärker erhöhen als zuckergesüßte Getränke (sugar-sweetened beverages, SSB).

Schlaganfall-Folgen

Spastik nach Schlaganfall mit Akupunktur therapieren

Akupunktur ist in der klinischen Praxis eine ergänzende Behandlungsmethode zur Therapie der Spastik nach einem Schlaganfall (post-stroke spasticity, PSS). Ein aktuelles systematisches Review hat die Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur bei PSS zusammengefasst.