Sport bei chronischen Krankheiten

Naturmedizin 1/2024

Aqua-HIIT bessert die körperliche Leistungsfähigkeit

Hochintensives Intervall-Training (HIIT) ist moderaten Trainingsformen hinsichtlich der positiven Auswirkungen auf Gefäßfunktion, Muskelstoffwechsel und körperliche Leistungsfähigkeit überlegen. Allerdings können viele Patient:innen mit chronischen Erkrankungen HIIT aufgrund von Schmerzen, Schwäche oder eingeschränkter Beweglichkeit nicht durchführen. HIIT im Wasser (AHIIT) könnte eine Alternative sein.
Praxisfazit
HIIT im Wasser hat bei chronisch kranken Patient:innen einen vergleichbaren Effekt auf die körperliche Leistungsfähigkeit wie konventionelles HIIT (an Land) und ist damit eine geeignete Alternative für diejenigen, die aufgrund von Schmerzen, Schwäche etc. HIIT an Land nicht durchführen können.

Die Analyse von 18 Studien mit 868 Teilnehmer:innen mit chronischen Erkrankungen (Rückenschmerzen, Arthritis, COPD, T2D etc.) ergab einen moderat positiven Effekt von AHIIT auf die körperliche Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einer nicht trainierenden Kontrollgruppe. AHIIT und herkömmliches HIIT an Land (LBHIIT) verbesserten die körperliche Leistungsfähigkeit gleichermaßen. Einen kleinen Effekt auf die körperliche Leistungsfähigkeit hatte AHIIT gegenüber kontinuierlichem Aqua-Training mit moderater Intensität. Das Trainingsprogramm wurde in 15 Studien in einer Gruppe und in zwei Studien als Einzeltraining absolviert. In einer Studie wurde AHIIT in Form von „Deep Water Running“ ausgeführt. Die AHIIT-Adhärenz war mit 84–100 % hoch. Vier Studien berichteten über unerwünschte Ereignisse, nämlich Asthmaanfälle und ärztliche Konsultationen aufgrund von bilateralen Knieschmerzen oder Dyspnoe. Trotz der Unterschiede in der Physiologie und Biomechanik von Training im Wasser scheint AHIIT das kardiovaskuläre System adäquat zu stimulieren. Die positive Wirkung von AHIIT ist vielversprechend und weitere Studien zu dem Thema sind erforderlich.

Quelle: Bunæs-Næss H et al.: Aquatic high-intensity interval training (HIIT) may be similarly effective … BMJ Open Sport Exerc Med 2023; 9: e001639
ICD-Codes: E11 , E66.-
Urheberrecht: Adobe Stock - Christophe Fouquin

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x