Chronische Rückenschmerzen

Praxis-Depesche 4/2022

Anhaltende Linderung durch Wassergymnastik

Bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken ist Wassergymnastik eine beliebte und nachweislich effektive bewegungstherapeutische Maßnahme. Laut einer aktuellen Studie ist sie sogar wirksamer und langanhaltender als physikalische Therapiemodalitäten.
In die Untersuchung eingeschlossen waren 113 Personen mit chronischer Lumbalgie, die auf zwei Gruppen randomisiert wurden: Die eine Hälfte nahm über drei Monate hinweg an 24 sechzigminütigen Wassergymnastik- Einheiten unter physiotherapeutischer Anleitung teil. Die andere Hälfte wurde mittels transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Infrarot- Therapie behandelt. Der Grad der körperlichen Beeinträchtigung wurde anhand des „Roland-Morris Disability“-Fragebogens (RMDQ) beurteilt. Der Score reicht von 0 bis 24 – je höher die Punktzahl, umso stärker die Beeinträchtigung.
Nach Abschluss der Interventionen waren die RMDQ-Scores in beiden Gruppen gesunken: Bei den Wassergymnastik-Kursteilnehmer: innen von 8,82 bei Baseline auf 3,23 und bei denjenigen, die anhand physikalischer Therapiemaßnahmen behandelt worden waren, von 8,37 auf 4,63. Mit einer adjustierten mittleren Gruppendifferenz von - 1,77 Punkten war die Wassergymnastik der physikalischen Therapie signifikant überlegen. Auch hielt der positive Effekt der Bewegungstherapie länger an: Während der mittlere RMDQ-Score bei den TENS- und wärmebehandelten Patient:innen zwölf Monate nach Baseline wieder auf 6,67 angestiegen war, lag er in der Gymnastikgruppe konstant bei 3,52.
Mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren handelte es sich allerdings um eine junge Studienpopulation mit insgesamt niedriger Schmerzintensität. Daher bleibt offen, ob die positiven Resultate auch auf das Gesamtkollektiv der Patient:innen mit chronischen Lumbalgien übertragen werden können. RG
Quelle: Peng MS: Efficacy of therapeutic aquatic exercise vs physical therapy modalities for patients with chronic low ... JAMA Netw Open 2022; 5(1): e2142069
ICD-Codes: M54.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x