Alle Artikel zur Indikation ICD L40.9

Schuppenflechte

NATUR + PHARMAZIE Vitamin D-Gabe bei Psoriasis vielversprechende Option

Vitamin D scheint ein Tausendsassa zu sein, zumal auf die Gesamtbevölkerung bezogen immer noch häufig Unterversorgung herrscht. Die Verwendung von topischem Vitamin D bei der Behandlung von Patient:innen mit Psoriasis wurde in den letzten Jahren ausführlich untersucht. ...

Studie

Praxis-Depesche PSO: Apremilast bewährt sich im Real-World-Test

Die Real-World-Studie LAPIS-PSO bestätigt das günstige Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofil von Apremilast (Otezla®) im Behandlungsalltag. Der Phosphodiesterase-4 (PDE-4)-Inhibitor kann zur Behandlung erwachsener Personen mit Psoriasis eingesetzt werden, wenn eine ...

Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis

Praxis-Depesche Höhere Secukinumab-Dosis für Übergewichtige

Übergewichtige Personen mit Plaque-Psoriasis sprechen oft schlechter auf systemische Therapien an. Eine Steigerung der Dosis kann den Effekt dann verbessern. Im Falle des Interleukin-17A-Antikörpers Secukinumab gibt es dafür seit Kurzem auch eine entsprechende Zulassung: Er ...

Psoriasis

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Biosimilar und Original gleichen sich

In einer dänischen Kohortenstudie wurde nun analysiert, welche Folgen der Wechsel von Adalimumab, einem therapeutischen humanen monoklonalen Antikörper gegen den Tumornekrosefaktor-α, zu einem Biosimilar in der Behandlung von Psoriasis-Patienten hat.

Psoriasis

Arzt-Depesche Onko.News TWEAK und Psoriasis-Verlauf assoziiert

Der Tumor Necrosis Factor-like Weak Inducer of Apoptosis (TWEAK) könnte bei Psoriasis und atopischer Dermatitis (AD) eine Rolle spielen, doch die Studienergebnisse sind uneinheitlich. Diese Studie lässt den Schluss zu, dass TWEAK die Pathogenese von Psoriasis und AD beeinflusst.

Psoriasis

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise DMF senkt Leukozytenzahl

Der molekularbiologische Wirkmechanismus von Dimethylfumarat (DMF) bei Psoriasis ist unklar. In einer Fall-Kontroll-Studie senkte der Wirkstoff die Zahl der Leukozyten und verminderte die Expression von Aktivierungsmarkern für Leukozyten.

Psoriasis

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Regulatorische T-Zellen im Visier

In einem Übersichtsartikel wurden aktuelle Studiendaten zu regulatorischen T-Zellen (Tregs) bei Psoriasis zusammengetragen und Therapeutika diskutiert, die gezielt zur Wiederherstellung defekter Tregs bei der Behandlung der Psoriasis eingesetzt werden können.

Psoriasis oder atopische Dermatitis?

NATUR + PHARMAZIE Verständnis über Unterschiede wichtig

Für ein optimales Therapie-Management von Psoriasis und atopischer Dermatitis ist ein klares Verständnis der wichtigsten Unterschiede notwendig. Einen Überblick lieferte eine aktuelle Studie.

Praxistipp

Praxis-Depesche Psoriasis: Zuverlässige Diagnose durch KI

Nur wenige Arbeiten untersuchten, wie gut künstliche Intelligenz (KI) Psoriasis erkennen kann, denn die Hauterscheinungen von Psoriasis sind komplex und bisher verfügbare Datensets sind unzureichend. Eine chinesische Arbeitsgruppe hat nun eine neue vielversprechende KI entwickelt...

Praxistipp: Psoriasis oder atopische Dermatitis?

Praxis-Depesche Unterschiede schnell erkennen

Für ein optimales Therapie-Management von Psoriasis und atopischer Dermatitis ist ein klares Verständnis der wichtigsten Unterschiede notwendig. Einen Überblick lieferte eine aktuelle Studie.
x