Abbildung Donuts

Einfluss der Ernährung auf Nephrolithiasis

Naturmedizin 5/2023

Zusatz von Zucker erhöht Risiko für Nierensteine

Menschen, die vermehrt Zucker essen, haben ein erhöhtes Risiko von Nierensteinen. Das ergab die Untersuchung eines internationalen Forschungsteams, das Daten der NHANES (National Health and Nutrition Examination Survey) auswertete.
Praxisfazit
Ein höherer prozentualer Energieanteil aus zugesetztem Zucker geht mit einer höheren täglichen Gesamtenergiezufuhr und niedrigeren HEI(Healthy Eating Index)-Werten einher. Die Ergebnisse der multivariablen logistischen Regression blieben jedoch auch nach Adjustierung nach HEI-Werten und Gesamtenergiezufuhr konsistent. Den Zusammenhang zwischen dem Konsum von zugesetztem Zucker und dem erhöhten Risiko von Nierensteinen kann man also nicht mit einer schlechten Qualität der Ernährung erklären. Andere Mechanismen scheinen dahinter zu stecken, die weiter erforscht werden müssen.

Die Analyse von 28.303 Patientendaten ergab, dass der prozentuale Anteil der Energiezufuhr aus zugesetztem Zucker positiv mit der Prävalenz von Nierensteinen korreliert. Personen, die dem 4. Quartil des prozentualen Anteils der Energiezufuhr aus zugesetztem Zucker zugeordnet worden waren, hatten gegenüber denjenigen des 1. Quartils eine signifikant erhöhte Prävalenz von Nierensteinen (Odds Ratio, OR 1,39; 95 %-KI 1,17–1,65). Im Vergleich zu Personen, die weniger als 5 % der Gesamtkalorien aus zugesetztem Zucker zu sich nahmen, hatten diejenigen, die ≥ 25 % der Gesamtkalorien mit zugesetztem Zucker deckten, eine erhöhte Prävalenz von Nierensteinen (OR 1,88; 95 %-KI 1,52–2,32).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock -AkimD

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x