Frau macht Yoga

Diabetes-Hochrisikopatient:innen in Indien

Naturmedizin 2/2022

Yoga hält die Entwicklung eines Diabetes auf

In Indien wird ein Yoga-Programm speziell für Prädiabetes und Diabetes angeboten, das von Gesundheitsbehörden anerkannt wird. Es beinhaltet Meditations- und Atemtechniken sowie Yogahaltungen, die über 3 Monate für 60 Minuten täglich und unter wöchentlicher Supervision durchgeführt werden. Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirksamkeit bei Hochrisikopatient:innen.
Kaur et al. untersuchten der Wirksamkeit des Yoga-Programms (YP) in Bezug auf das kardiovaskuläre Risikoprofil von Diabetes-Hochrisikopatient:innen. Insgesamt 184 Personen wurden durch das Indian Diabetes Risk Scoring (IDRS) (≥ 60) identifiziert und wurden randomisiert in Interventions- und Kontrollgruppe aufgeteilt. Zertifizierte Yogalehrer:innen gaben die Yogakurse. Untersucht wurden Änderungen im glykämischen und im Lipidprofil. Durch die 3-monatige YP-Praxis sanken die postprandialen Glukosespiegel, die LDL-c- Werte und der Taillenumfang signifikant.
Für die Autor:innen weisen ihre Ergebnisse darauf hin, dass die YP-Intervention den Stoffwechselstatus verbessern könnte, in Bezug auf ihre Glukosetoleranz und den Lipidspiegel, teilweise aufgrund der Verringerung des abdominal betonten Übergewichts. Die Forscher:innen sehen im YP eine effektive und kostengünstige Methode, um die Entwicklung eines Diabetes bei Risikopatient:innen zu stoppen.
Quelle: Kaur N et al.: Diabetic yoga protocol improves glycemic, anthropometric and lipid levels in high risk individuals for diabetes: a randomized controlled trial from Northern India. Diabetol Metab Syndr. 2021 Dec 23; 13 (1): 149. doi: 10.1186/ s13098-021-00761-1. PMID: 34949227; PMCID: PMC8696241.
Urheberrecht: Adobe Stock - Peera

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x