Review zu dem Heilpilz Ganoderma lucidum

Naturmedizin 2/2022

Wirkmechanismen des Glänzenden Lackporlings

Ganoderma lucidum wird zur Behandlung diverser Krankheiten angewendet und soll im Allgemeinen auf die Lebensqualität verbessernd wirken. In China wird er „Pilz der Unsterblichkeit“ genannt. Auch sein Aussehen ist besonders: Seine glatt schimmernde Oberfläche in einer Farbe wie dunkles Harz hat Hildegard von Bingen inspiriert, dem Pilz den Beinamen Glänzender Lackporling zu geben. Genauso auffällig ist sein eher seitlich sitzender Stiel.
Der Pilz wird in China auch als „König der Heilpflanzen“ angesehen und in der TCM als Heilpilz seit Jahrtausenden als Tonikum verwendet. Er gilt dort als ebenbürtig zum Ginseng.
Der wichtigste bioaktive Bestandteil sind die G. lucidum-Polysaccharide (GLPs), die viele therapeutische Wirkeigenschaften besitzen: antitumoral, immunregulatorisch, antioxidativ, antidiabetisch, antibakteriell, antimykotisch und und neuroprotektiv. Ein aktueller Review von Luo et al. fasst die jüngsten Studien zusammen und stellt die pharmakologischen Mechanismen und ihre zugrunde liegenden molekularen Signalübertragungsmechanismen bei Krankheiten dar.
Sie erhielten 160 Treffer zu Antitumor- Aktivitäten und nutzten das network pharmacology and mechanism framework: Es gibt 69 Ziele und 21 Netzwerkpfade in „Pathways in Cancer“.
Zusammenfassend schreiben die Autor:innen, dass GLPs ausgiebig untersucht wurden, aber es noch mehr eingehender Forschung bedarf, um die genauen Mechanismen zu bestimmen. Der Review könnte neue Ziele und Wege für Forscher:innen bereitstellen, um die pharmakologischen Mechanismen von GLPs zur Behandlung von Krankheiten zu untersuchen.
Quelle: Luo H et al.: The pharmacological rationales and molecular mechanisms of ganoderma lucidum polysaccharides for the therapeutic applications of multiple diseases. Am J Chin Med. 2021 Dec 28: 1–38. doi: 10.1142/S0192415X22500033. Epub ahead of print. PMID: 34963429

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x