Auf einem Ziffernblatt liegen zwischen 12 und 16 Uhr Obst und Gemüse - Symbol für Intervallfasten.

Fasten vs. tägliche Kalorienreduktion

Naturmedizin 1/2023

Was fördert Fettabbau & Insulinsensitivität?

Viele Patient:innen leiden unter chronischen Krankheiten, die durch ihr Übergewicht verursacht, aufrechterhalten oder risikoreicher werden. Beim sog. intermittierenden Fasten (IF) wechseln Phasen der Nahrungsaufnahme mit Fastenphasen ab. Diese sind je nach Methode verschieden lang, z. B. 16 Stunden pro Tag (Intervallfasten), jeden zweiten Tag oder zwei bzw. drei Tage in der Woche (5 : 2, 4 : 3). Das IF hat sich als Alternative zu einer täglichen Kalorienbeschränkung (DCR) etabliert.

Eine aktuelle Übersichtsarbeit von Ezzati et al. analysierte RCTs, die die Effekte von isokalorischem IF vs. DCR auf metabolische Risikofaktoren für nicht übertragbare chronische Erkrankungen sowie die Effekte auf Übergewicht bzw. Adipositas untersuchten. Isokalorisch bedeutete hier: Die Nahrungsaufnahme bei den verglichenen Methoden war, was den Kaloriengehalt angeht, ähnlich. Die Forscher: innen schlossen 13 RCTs mit den Interventionen IF und DCR ein. Die Intervention musste über acht Wochen dauern.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Echelon IMG

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x