Rote Gemüse wie Paprika, Tomate, rote Zwiebel, Pfeffer, Zimt und Spinat sind auf einem Tisch angeordnet um eine Tafel mit dem Schriftzug Cr Chromium.

Nährstoffdefizite bei Typ-2-Diabetes

Naturmedizin 3/2023

Vitamine und Mineralstoffe im Vergleich

Eine Optimierung der glykämischen Kontrolle und der Lipidspiegel hat bei der Behandlung eines Typ-2-Diabetes (T2D) oberste Priorität, um das Risiko für Folgeerkrankungen zu minimieren. Trotz der hohen Anzahl an medikamentösen Therapieoptionen und verschiedenen Leitlinien für das T2D-Management gelingt die Kontrolle der Erkrankung nicht bei allen Patient:innen. Die ständige Weiterentwicklung von nebenwirkungsarmen Therapien ist dringend geboten. Ein Forschungsteam betrachtete diese Herausforderung aus einer ernährungsphysiologischen Perspektive.

Ein Mangel an Mikronährstoffen und/ oder Vitaminen spielt eine Rolle bei der Entwicklung einer Insulinresistenz – das zeigt eine Vielzahl an Studien. In der vorliegenden Metaanalyse wurde der Effekt verschiedener Mikronährstoffe und Vitamine auf das T2D-Management in insgesamt 170 Studien mit 14.223 Teilnehmer:innen untersucht. Die Proband:innen erhielten entweder einen Vitamin-, einen Mineralstoffzusatz oder keine Behandlung bzw. Placebo.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Danijela

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x