Med-Info

Naturmedizin 1/2024

Vitamin-B12-Mangel: Neue Studien bestätigen Risiko durch Metformin

Patient:innen mit Typ-2-Diabetes und Metforminmedikation haben ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel. Das bestätigt jetzt erneut eine aktuelle Studie.

Packschot von B12 Ankermann von wörwag.

 

Die Folgen des Mangels wie neurologische und hämatologische Störungen können vielfältig und schwerwiegend sein. Einer neuen Studien zufolge ist der Vitamin-B12-Mangel bei Diabetes-Patient:innen auch mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle assoziiert. Um gravierende Folgen des Mangels zu vermeiden, muss er rasch therapiert werden. Dabei hat sich eine hochdosierte orale Vit.-B12-Supplementation mit 1.000 μg Vitamin B12 pro Tag als wirksam erwiesen. Bei hoher oraler Dosierung von 1.000 μg Vitamin B12 (z. B. enthalten in B12 Ankermann®) kann eine ausreichende Menge an Vitamin B12 passiv über Diffusion, das heißt unabhängig vom Intrinsic Factor, absorbiert und der Mangel ausgeglichen werden. Praxisrelevantes Wissen online unter: www.b12.news/Hub
Quelle: Wörwag Pharma GmbH & Co. KG
Flugfeld-Allee 24
71034 Böblingen
www.woerwagpharma.com
ICD-Codes: D51.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x