Therapeutische Heilpilze als Pulver auf Löffeln

Nahrungsergänzungsmittel aus Heilpilzen

Naturmedizin 3/2022

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von medizinischen Pilzen

Das Potenzial von Heilpilzen und ihren Derivaten wird zurzeit verstärkt in den Fokus der medizinischen Forschung gerückt. Pilz-Nutrazeutika („mushroom-nutriceuticals“) ist ein in jüngerer Zeit geprägter Begriff zur Beschreibung von aus Pilzen gewonnenen Produkten, die als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Eine aktuelle Veröffentlichung beschreibt Wirkmechanismen und Indikationen.
Chang und Buswell beschreiben Heilpilzprodukte in einem Aufsatz in „Advances in Biochemical Engineering/Biotechnology.“ Sie sehen in den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln großes Potenzial zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens.
Laut den Autor:innen sind die am umfangreichsten untersuchten pharmakologisch aktiven Bestandteile von Pilzen Polysaccharide und Polysaccharid-Protein- Komplexe, Triterpene, Lektine und immunmodulatorische Pilz-Proteine.
Heilpilzen werde ein breites Spektrum an therapeutischen Eigenschaften zugeschrieben: Antitumor-/Antikrebs-Eigenschaften, antioxidativ, hepatoprotektiv, antidiabetisch, antimikrobiell, cholesterinsenkend und genprotektiv, außerdem Schutz vor Atherosklerose, kardiovaskulären, chronisch-entzündlichen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen sowie neurodegenerativen Erkrankungen.
In dem Review untersuchen die Autor:innen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Verwendung von Heilpilzen einschließlich des „two legs concept“ für die die Plize verarbeitende Industrie und das sog. „Pyramidenmodell“, das die verschiedenen Anwendungen von Pilzen für Menschen zusammenfasst.
Quelle: Chang S, Buswell J.: Medicinal mushrooms: Past, present and future. JAdv Biochem Eng Biotechnol. 2022 Feb 27. doi: 10.1007/10_2021_197. Epub ahead of print. PMID: 35220455

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x