Fünf Männer mit dicken Bäuchen im Profil am Strand.

Zuviel ist nie gut

Naturmedizin 6/2023

Übergewicht im Alter ist kein schützender Faktor

Die These, dass Adipositas bei älteren Menschen einen Schutz vor Gebrechlichkeit und Krankheiten bietet, wird immer wieder diskutiert. Eine internationale Arbeitsgruppe kam im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie zu einem anderen Ergebnis.
Praxisfazit
Adipositas war bei Personen in mittlerem und fortgeschrittenem Alter mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko gegenüber Normalgewichtigen assoziiert. Die Adipositas-Prävention und -Therapie ist bei Patient:innen jeder Altersklasse von Bedeutung.

Der Zusammenhang zwischen einem erhöhten FMI und der Mortalität nahm mit zunehmendem Alter ab. Dennoch war die Mortalitätsrate bei Proband:innen mit erhöhtem FMI in allen Altersgruppen höher als bei Personen mit FMI-Werten im Normbereich.

Die Untersuchung schloss Daten von 369.752 Teilnehmer:innen der UK Biobank zwischen 45 und 85 Jahren (Durchschnittsalter bei Baseline 56,3 Jahre, 54,1 %Frauen) ein. Im mittleren Follow-up von 11,4 Jahren gab es 10.660 Todesfälle.

In der Studie hatten adipöse Proband:innen zwischen 45 und 85 Jahren gegenüber Normalgewichtigen ein erhöhtes Mortalitätsrisiko. Die Forschenden berechneten den Grad der Adipositas auf Grundlage des BMI und die Körperzusammensetzung auf Grundlage des Fat Mass Index (FMI).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - MartesiaBezuidenhout

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x