Auf einem Holztisch liegen rotbraune, glänzende Rosskastanien, manche offen, manche in der stacheligen grünen Schale.

Eine Familie, verschiedene Einsatzgebiete

Naturmedizin 3/2023

Semen Aesculi und Rosskastanie im Vergleich

Es gibt verschiedene Rosskastanien-Extrakte mit unterschiedlichen therapeutischen Einsatzgebieten. Semen Aesculi ist ein traditionelles chinesisches pflanzliches Arzneimittel, welches bei Brust- und Bauchschmerzen sowie Blähungen eingesetzt wird. Die europäische Rosskastanie (Aesculus hippocastanum L.) hingegen ist von erheblicher klinischer Bedeutung für die Linderung chronischer Veneninsuffizienz. Ein chinesisches Forschungsteam hat die beiden Sorten einer vergleichenden chemischen Analyse unterzogen, um die klinische Wirksamkeit genauer zu unterscheiden.
Kommentar
Die in China seit Jahrtausenden verwendeten Semen Aesculi wirken anders als die europäische Rosskastanie. Chinesische Mediziner:innen möchten vermehrt auch die Wirkungen der deutschen Rosskastanie auf die CVI nutzen.

Während die drei chinesischen Semen-Aesculi-Arten, im Chinesischen auch als „Suoluozi“ bekannt, schon seit tausenden Jahren im Land beheimatet sind, wurde die europäische Rosskastanie erst in den letzten Jahren in China eingeführt. Sie wächst hauptsächlich in Shanghai und Qingdao. Gegenwärtig gibt es nur wenige Untersuchungen über chinesische Semen Aesculi-Arten im Vergleich zu einer sehr guten Studienlage über Rosskastanien. Das wollten die chinesischen Wissenschaftler:innen ändern. Warum wirken die chinesischen Arten bei Brustund Bauchschmerzen und die europäische Rosskastanie bei Veneninsuffizienz, Hämorrhoiden und postoperativen Ödemen?

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Vera Kuttelvaserova

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x