Einnahme von Naturheilmitteln während der COVID-19-Pandemie

Naturmedizin 2/2024

Selbstmedikation? Aktiv nachfragen!

Forschende der TU München haben während der COVID-19-Pandemie eine Studie zur Nutzung von Naturheilmitteln (Natural Health Products, NHPs) bei Atemwegserkrankungen (respiratory diseases, RD) durchgeführt.
Praxisfazit
Ärzt:innen sollten Patient:innen aktiv nach der Selbstmedikation mit NHPs fragen. Die Aufklärung ist essenziell für die Patientensicherheit. Die Studie zeugt auch von der wichtigen Rolle von Apotheker:innen in der Patientenberatung.

Die Ergebnisse zeigen, welche Personengruppen NHPs – meist ohne Rücksprache mit Ärzt:innen – einnahmen. Daten von 1.707 Teilnehmer:innen wurden mittels eines repräsentativen Online-Fragebogens erhoben. Drei Gruppen wurden klassifiziert: Nutzung von NHPs für RD (RD-NHP-Gruppe), Nutzung von NHPs, aber nicht für RD (NHP-Gruppe), und keine Nutzung von NHPs (non-NHP-Gruppe). Personen der RD-NHP-Gruppe waren eher berufstätig und suchten häufiger Apotheken auf als Personen der non-NHP-Gruppe. RD-NHP-Anwender:innen litten häufiger an einer COVID-19-Infektion und hatten häufiger Kinder, die im selben Haushalt lebten, als Personen der NHP-Gruppe. Im Vergleich zur non-NHP-Gruppe waren Proband:innen der RD-NHP-Gruppe eher weiblich, hatten ein hohes Bildungsniveau und waren offener für eine Veränderung ihrer Werte. Das Impfverhalten war kein Indikator für die Zugehörigkeit zur RD-NHP-Gruppe. Die meisten RD-NHP-Nutzer:innen nahmen die NHPs als Selbstmedikation ein .

Quelle: Wolf M et al.: Usage of Natural Health Products (NHPs) … BMC Complement Med Ther 2023; 23(1): 372
ICD-Codes: J06.9 , U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x