Naturheilkundliche Therapie von Insomnie

Naturmedizin 2/2024

Safran gegen Schlafstörungen

Eine Forschungsgruppe aus dem Iran hat im Rahmen eines Reviews untersucht, ob Safran bei der Linderung von Schlafproblemen helfen kann.
Praxisfazit
Safran kann dabei helfen, Schlafqualität und -dauer sowie Angstzustände bei Patient:innen mit Insomnie zu verbessern.

Das Review schloss fünf RCTs mit 379 Proband:innen zwischen 36,7 und 55,4 Jahren ein. Die Studiendauer lag in zwei Studien bei acht Wochen und in den anderen drei Studien bei vier Wochen. Safran wurde in den Untersuchungen als hydroalkoholischer Safranextrakt in verschiedenen Dosierungen (14, 28, 30 und 40 mg) eingesetzt. In einer Studie führte die Einnahme von 30 mg Safran täglich über acht Wochen zu einer signifikanten Verringerung von Angstzuständen, Depressionen und Angstzuständen sowie von Schlafstörungen im Vergleich zu Baseline. Die Wirkung von Safran auf Depressionen alleine und Lebenszufriedenheit war nicht signifikant. In einer weiteren Untersuchung mit 55 Personen mit Schlafproblemen führte die Einnahme von Safran (2 × tgl. 14 mg über acht Wochen) zu einer signifikanten Verbesserung von Pittsburgh Sleep Diary (PSD), Insomnia Severity Index (ISI) und Restorative Sleep Questionnaire (RSQ) im Vergleich zu Placebo. Darüber hinaus besserte sich in einer RCT mit 120 Erwachsenen mit Schlafproblemen die Stimmung nach dem Aufwachen bei denjenigen, die Safran über vier Wochen erhalten hatten, signifikant, während sie sich in der Placebogruppe nicht signifikant reduzierte.

Quelle: Sadat Rafiei SK et al.: Saffron and Sleep Quality … Nutr Metab Insights 2023; 16: 11786388231160317
ICD-Codes: F51.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x