Randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie

Naturmedizin 2/2022

Ohrakupunktur und Aromatherapie gegen präinterventionelle Angst

Ohrakupunktur am „Entspannungspunkt“ und Lavendelöl-Aromatherapie kann präoperative Angst verringern, die mit erhöhter Sterblichkeit und Morbidität verbunden ist. Eine Bochumer Forscher:innengruppe untersuchte jetzt die Frage, ob dies auch für die präinterventionelle Angst bei kardiovaskulären Patient:innen gilt.
Patsalis et al. haben die Daten von 80 konsekutiven Patient:innen, die sich einer Diagnostik unterziehen, analysiert: u.a. Koronarangiographie, Rechtsherzkatheter, perkutane Mitralklappenrekonstruktion. Die Patient:innen wurden prospektiv randomisiert: präinterventionelle bilaterale Ohrakupunktur und Lavendelöl-Aromatherapie (Verum-Gruppe, VG) oder kombinierte Schein-Ohrmuschel-Akupunktur und Placebo-Öl-Aromatherapie (Placebo- Gruppe, PG). Der subjektive Behandlungserfolg in der VG war statistisch signifikant größer als in der PG; keine signifikanten Unterschiede gab es bzgl. der interventionsspezifischen Angst und des Blutdrucks.
Quelle: Patsalis PC et al.: Efficacy of auricular acupuncture and lavender oil aromatherapy in reducing preinterventional anxiety in cardiovascular patients: A randomized single-blind placebo-controlled trial. J Integr Complement Med. 2022 Jan; 28(1): 45–50. doi: 10.1089/jicm.2021.0171. PMID: 35085018.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x