Querschnittsstudie zu Komplementär- und Alternativmedizin (KAM)

Naturmedizin 1/2022

Nutzung von KAM bei Krebspatient:innen – und ihr Gesundheitsverhalten

Immer mehr Krebspatient:innen nutzen KAM, um die mit der Krankheit verbundenen körperlichen, psychischen und spirituellen Folgen aktiv zu bewältigen. Eine polnische Studie untersuchte, wie KAM von polnischen Krebspatient:innen verwendet wird und wie die Anwendung mit ihrem sonstigen Gesundheitsverhalten korreliert – im Vergleich zu Krebspatient:innen, die keine KAM nutzen.
Als wirksame KAM-Methoden zur Linderung von Nebenwirkungen der Krebserkrankung und der Behandlungen gelten beispielsweise Ingwer, Kurkuma, Cannabis, Yoga und Akupunktur.
Die Untersuchungen wurden in einem Onkologischen Zentrum im Südosten Polens durchgeführt. Die Querschnittsstudie schloss insgesamt 208 onkologische Patient:innen ein. Jędrzejewska et al. verwendeten einen eigenen Fragebogen und das standardisierte „Health Behaviour Inventory“.
Die meisten Patient:innen (85,09 %) gaben an, KAM zu nutzen. 45,19 % der Befragten wiesen hohe Werte in Bezug auf ihr Gesundheitsverhalten auf. Die Autor:innen stellten fest, dass in Bezug auf die Nutzung keine Kommunikation der Patient:innen mit dem medizinischen Personal stattfand. Patient:innen, die KAM verwenden zeigten eher ein positives Gesundheitsverhalten als diejenigen, die diese nicht verwendeten. Fazit: Die Mehrheit der befragten Krebspatient:innen verwendete KAM und erklärte, dass sie sehr wirksam oder etwas wirksam war, in Bezug auf die Stärkung des Immunsystems und bei der Krebsbekämpfung. Die Patient:innen, die KAM verwendeten, zeigten ein höheres Maß an Gesundheitsverhalten als die, die diese Methoden nicht angewendet haben.
Quelle: Jędrzejewska A. et al.: Use of complementary and alternative medicine in patients with cancer and their relationship with health behaviours - Cross-sectional study. Ann Agric Environ Med. 2021 Sep 16; 28(3): 475-482. doi: 10.26444/aaem/140165. Epub 2021 Aug 19. PMID: 34558273.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x