Frische Ingwerknollen, ganz und aufgeschnitten.

Magen-Darm-Beschwerden bei MS

Naturmedizin 2/2024

Multiple Sklerose: Ingwer gegen Obstipation, Übelkeit und Blähungen

80 % der Personen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) leiden an gastrointestinalen Symptomen. Kann eine Ingwer-Supplementierung Abhilfe schaffen?
Praxisfazit
Eine Ingwer-Supplementierung (3 × tgl. 500 mg) besserte bei Patient:innen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose eine Reihe von gastrointestinalen Symptomen. Der Effekt auf Obstipation, Übelkeit und Blähungen war am ausgeprägtesten.

Eine RCT kam zu dem Ergebnis, dass eine Ingwer-Supplementierung vs. Placebo die Häufigkeit und Schwere von Obstipation und Übelkeit sowie die Schwere von Blähungen bei RRMS-Patient:innen signifikant lindern kann. Zudem führt die Einnahme des Ingwer-Präparats zu einer nahezu signifikanten Besserung der Häufigkeit von Blähungen und der Schwere der Bauchschmerzen.

Weitere Magen-Darm-Symptome wie Dysphagie, Diarrhö, Aufstoßen, Flatulenz, Sodbrennen und Appetitlosigkeit sowie Häufigkeit der abdominalen Schmerzen besserten sich unter der Ingwer-Supplementierung nicht signifikant gegenüber Placebo.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Viktar Malyshchyts

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x