Omega 3, Vitamin D, Probiotika aus der Kapsel

Nahrungsergänzung bei Reizdarm

Naturmedizin 3/2022

Mit Omega 3, Vitamin D, Probiotika und Co gegen entzündliche Darmerkrankungen

Die entzündliche Darmerkrankung, inflammatory bowel disease (IBD), ist eine chronische, schubförmig wiederkehrende systemische Erkrankung. Ein aktueller Review fasst die aktuelle Evidenz zu den Wirkungen von verschiedenen Nährstoffen und Diäten auf die IBD, ihren klinischen Verlauf, die Schwere der Erkrankung, epitheliale Darm-Entzündung und entzündliche und oxidative Stressmarker zusammen.
Die IBD gilt als idiopathische Erkrankung, die im Jugendalter beginnen kann, ihren Altersgipfel aber im 3. Lebensjahrzehnt hat.
Morshedzadeh et al. führten ihre Literatur- Recherche in PubMed und Google Scholar bis zum 27. Juni 2021 durch. Zusammenfassend stellen sie in ihrem in der Zeitschrift „Diabetes & Metabolic Syndrome“ veröffentlichten Review fest, dass eine ungesunde Ernährung und ein Mangel an einigen Nährstoffen an der Entstehung von IBD beteiligt sind. Auch eine Darmdysbiose kann das Risiko für die Entwicklung der IBD erhöhen. Außerdem gibt es Hinweise, dass eine Supplementierung mit einigen Nährstoffen wie mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-3), Vitamin D sowie Probiotika vorteilhaft für Patient:innen mit IBD sein können.
Die Einnahme von Leinsamen kann zu einer signifikanten Verringerung von INF-γ, TNF-α, IL-6, NF-κB führen.
Die Einhaltung einiger Diäten war ebenfalls in manchen Studien hilfreich. Die richtige Ernährungsform kann also laut den Autor:innen eine wesentliche Rolle in der Behandlung von IBD-Symptomen spielen.
Quelle: Morshedzadeh N et al.: Nutritional management of inflammatory bowel disease; an overview of the evidences. Diabetes Metab Syndr. 2022 Feb 23; 16(3): 102440. doi: 10.1016/j. dsx.2022.102440. Epub ahead of print. PMID: 35247656.
ICD-Codes: K58.9
Urheberrecht: Adobe Stock - freshidea

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x