Mandeln, ungeschält.

Oxidativen Stress reduzieren

Naturmedizin 1/2024

Mandeln als Antioxidans?

Mandeln sind reich an Makro- und Mikronährstoffen und ungesättigten Fettsäuren. Einige frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Mandeln oxidativen Stress reduzieren können – die Studienlage ist jedoch insgesamt widersprüchlich. Kann der Verzehr von Mandeln zur Reduktion von Biomarkern für oxidativen Stress beitragen?
Praxisfazit
Die Metaanalyse von sieben RCTs ergab einen günstigen Effekt des Verzehrs von Mandeln auf die Malondialdehyd(MDA)-Werte, nicht aber auf oxidiertes LDL.

Eine Metaanalyse ergab, dass das vermehrte Essen von Mandeln im Vergleich mit den Kontrollbehandlungen zu einer signifikanten Abnahme von Malondialdehyd(MDA)-Werten, nicht aber von oxidiertem Low Density Lipoprotein (oxLDL) führte. Die Forschenden schlossen sieben RCTs mit 424 Teilnehmenden zwischen 22 und 64 Jahren ein, die an Typ-2-Diabetes, Hypercholesterinämie, koronarer Herzkrankheit oder Adipositas litten oder gesund waren. Die Dauer der Interventionen lag zwischen vier und 38 Wochen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - juri

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x