Propolis bei Allergie

Naturmedizin 5/2022

Kostbares Bienenharz mit hohem Potenzial

Viele Patient:innen suchen für die Behandlung ihrer Allergie nach Alternativen. Gründe hierfür sind: Nebenwirkungen z. B. von Antihistaminika und Steroiden, Mangel an wahrgenommener Wirksamkeit und hohe Kosten biologischer Therapien wie Omalizumab. Ein aktueller Mini-Review geht der Frage nach, ob gerade für chronische und schon lang andauernde Allergien, Propolis als eine therapeutische Option aus der Komplementär- und Alternativmedizin (KAM) angesehen werden kann.
Kommentar
Einerseits hat Propolis ein hohes antiallergisches Potenzial; andererseits gibt es Bedenken wegen der steigenden Prävalenz von Allergien durch Propolis selbst. Hier besteht Forschungsbedarf.
Propolis ist eine harzartige Masse, die von Bienen hergestellt wird, um ihre Bienenstöcke zu schützen und Infektionen zu bekämpfen. In der Substanz wurden mehr als 500 verschiedene chemische Bestandteile entdeckt. Es ist bekannt, dass sie antioxidative, antimikrobielle und krebsbekämpfende Eigenschaften aufweist.
Aber laut Liew et al. ist das antiallergische Potenzial dieses Naturstoffs noch nicht vollständig ausgeschöpft: Mehrere vorklinische Studien demonstrierten die therapeutische Wirkung von Propolisextrakten gegen allergische Entzündungen, Asthma, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis und Lebensmittelallergien. Diese Wirkungen sind nach den Autor:innen teilweise auf die hemmenden Wirkungen auf die Aktivierung von Mastzellen und basophilen Granulozyten zurückzuführen. Klinisch ist die Einnahme von Propolis als komplementäre Therapie sicher und mildert zum Beispiel die Symptomatik von Asthma, atopischer Dermatitis und allergischer Rhinitis.
Obwohl Flavonoide (Chrysin, Kaempferol, Galangin und Pinocembrin) und Derivate der Zimtsäure (Artepillin C und Kaffeesäurephenethylester) zu der antiallergischen Wirkung beitragen können, sind sie aufgrund von Schwankungen in der chemischen Zusammensetzung nicht in allen Propolis-Stichproben vorhanden.
Quelle: Liew KY et al: Anti-allergic properties of propolis: Evidence from preclinical and clinical studies. Front Pharmacol. 2022 Jan 21; 12: 785371. doi: 10.3389/ fphar.2021.785371. PMID: 35126124; PMCID: PMC8816323.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x