Scoping Review

Naturmedizin 1/2022

Komplementär- und Alternativmedizin zur Behandlung von Gliomen

Die komplementäre und alternative Medizin (KAM) wird von Patient:innen mit der Diagnose Gliom häufig verwendet. Ein aktueller Scoping Review von Pangal et al. gibt einen Überblick über die vorhandene Evidenz, mit dem Ziel, den Einsatz von KAM zu differenzieren: in „unbewiesen“, „widerlegt“ oder „vielversprechend für zukünftige Forschung und die Verwendung“.
Ziel der Autor:innen war es, alle Artikel zu identifizieren, die die Wirkung von KAM auf das Überleben von Patient:innen mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Gliom untersuchten. Sie schlossen 22 Studien ein, die die Effekte u.a. folgender KAM-Therapien auf das gesamte und das progressionsfreie Überleben von Patient:innen mit niedrig- und hochgradigen Gliomen untersuchten (Evidenzlevel I-IV): ketogene Ernährung, Antioxidantien, Hyperbare Sauerstofftherapie, Cannabinoide, Carbogen und Nicotinamid sowie Mistelextrakt. Die Forscher:innen kommen zu dem Ergebnis, dass ketogene Diäten, Hyperbare Sauerstofftherapie und Cannabinoide sicher zu sein scheinen und von den Patient:innen gut vertragen werden; Vorstudien zeigen Tumoransprechen und eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens sowie des Gesamtüberlebens – in Kombination mit Standardtherapien. Die Verwendung von Antioxidantien zeigte gemischte Ergebnisse, möglicherweise assoziiert mit dem Gliomgrad und mit einem größeren Effekt auf niedriggradige Gliome; die Einnahme von Vitamin-D war mit einer Verlängerung der Überlebenszeit verbunden. Umgekehrt hat z.B. die Inhalation von Carbogen keinen Einfluss auf das Überleben von Patient:innen mit Gliom – mit assoziierter signifikanter Toxizität. Trotz weitverbreiteter Anwendung von KAM, fehlt allerdings Evidenz der Stufe I oder II für die Behandlung von Gliomen.
Quelle: Pangal DJ et al.: Complementary and alternative medicine for the treatment of gliomas: Scoping review of clinical studies, patient outcomes, and toxicity profiles. World Neurosurg. 2021 Jul; 151: e682-e692. doi: 10.1016/j.wneu.2021.04.096. Epub 2021 Apr 30. PMID: 33940275

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x