Schlafstörungen, Kognition und Darmmikrobiom

Naturmedizin 6/2023

Insomnie und kognitive Einschränkungen assoziiert mit verändertem Mikrobiom

Eine Begleiterscheinung der Insomnie ist kognitiver Verfall. Der zugrunde liegende Mechanismus ist bislang nicht vollständig geklärt. Eine Arbeitsgruppe aus Israel fand heraus, dass ein Zusammenhang zwischen der Schlafqualität, der kognitiven Leistungsfähigkeit und Unterschieden in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms bei älteren Personen besteht.
Praxisfazit
Die Studie legt nahe, dass Schlaf und Kognition eine wesentliche und unabhängige Einflussgröße für die Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota sind.

Bei älteren Personen mit Insomnie waren die Schlafqualität und die kognitive Leistungsfähigkeit für ein verändertes Darm-Mikrobiom verantwortlich. Bakterien des Stammes Bacteroidetes waren mit 48 % der dominante Anteil in den untersuchten Stuhlproben. Eine höhere Schlafeffizienz und kognitive Leistung waren assoziiert mit einer höheren relativen Abundanz von Bakterien der Gattung Lachnoclostridium. Eine geringere kognitive Leistung war assoziiert mit einer höheren relativen Abundanz von Bakterien der Gattung Blautia.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x