Was hilft gegen Regelschmerzen?

Naturmedizin 6/2022

Ingwer und Omega 3

Während die Prävalenz von Dysmenorrhoe weltweit zwischen 41,7 % und 89,1 % variiert, liegt diese Rate in der Türkei höher, nämlich zwischen 55,5 % und 95,6 %. Ziel einer aktuellen türkischen Studie war es, Einflussfaktoren sowie komplementäre und alternative medizinische Behandlungsmethoden (KAM) für die primäre Dysmenorrhoe (PD) zu identifizieren.
Die Stichprobe für diese deskriptive Studie bestand aus 180 Studentinnen, die die Einschlusskriterien erfüllten.
Die Daten wurden mittels Fragebogen erhoben. Die Prävalenz von PD war bei den Studentinnen hoch (83,3 %). Bei der Untersuchung der Studentinnen nach Risikofaktoren wurden die Beziehungen zwischen einer frühen Menstruation in der individuellen Anamnese, der Menorrhagie, Dysmenorrhoe in der Familienanamnese und dem Auftreten von Dysmenorrhoe als statistisch signifikant beurteilt. Zusätzlich wurden die Zusammenhänge zwischen Rauchen, regelmäßigem Konsum von koffeinhaltigen Getränken, regelmäßiger körperlicher Aktivität und emotionalen Problemen mit der Prävalenz von Dysmenorrhoe als statistisch signifikant beurteilt. Der mittlere VAS-Punkt-Wert der Studentinnen betrug 5,99 ± 2,06.
Als effektivste KAM-Maßnahme in Bezug auf die Schmerzlinderung wurden Mind- Body-Techniken ermittelt, wobei die Autor:innen hier Wärmeanwendungen im Bauchbereich und heiße Duschen mit dazu zählten; die effektivste Maßnahme im Bereich der Nahrungsergänzung und des gesunden Lebensstilverhaltens war die Omega-3-Supplementierung; und als wirksames Phytotherapeutikum wurde Ingwer als Tee ermittelt.
Quelle: Duman NB et al.: Risk factors for primary dysmenorrhea and the effect of complementary and alternative treatment methods: Sample from Corum, Turkey. Int J Health Sci (Qassim). 2022 May-Jun; 16(3): 35–43
ICD-Codes: N94.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x