Reizdarm und funktionelle Bauchschmerzen bei Kindern

Naturmedizin 6/2022

Hypnotherapie wirkt auch langfristig

Ein Therapieansatz bei Reizdarm ist eine spezielle auf den Darm ausgerichtete Hypnotherapie (HT), die Trance und Suggestionen therapeutisch nutzt, um die Beschwerden zu lindern. Eine erste Studie von Rexwinkel et al. hatte gezeigt, dass bei Kindern mit Reizdarm und funktionellen Bauchschmerzen Hypnoseübungen auf einer Compact-Disc (CD) einer individuellen Hypnotherapie durch einen Therapeuten (iHT) nicht unterlegen sind. Eine aktuelle Studie untersuchte nun die Langzeiteffekte im Vergleich.
Die Forscher:innen verglichen standardisierte HT auf CD für zu Hause im Vergleich zu iHT bei Kindern in Bezug auf den Langzeiteffekt.
Alle Teilnehmer:innen der ersten randomisierten, kontrollierten Studie wurden gebeten, Selbstauskünfte zu geben, in 1) einem standardisierten Bauchschmerzen- Tagebuch online, in dem Schmerzfrequenz und -intensität bewertet wurden, und 2) einem Online-Fragebogen zu Linderung der Beschwerden, Angst/Depression, Somatisierung, Lebensqualität, Schmerzüberzeugungen, Fehlzeiten in der Schule und/oder am Arbeitsplatz sowie Nutzung von Gesundheitsleistungen. 227 von 250 Teilnehmenden beendeten die Studie. Nach einer mittleren Dauer von 6 Jahren berichteten 80,0 % in der CD-Gruppe vs. 86,6 % in der iHT-Gruppe über eine Linderung ihrer Bauchbeschwerden. Das Alter der Teilnehmenden lag beim Follow-up in beiden Gruppen bei duchschnittlich 19,4 Jahren. Angst/ Depression, Somatisierung, Schmerzüberzeugungen, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Fehlzeiten in Schule/Arbeit verbesserten sich in beiden Gruppen signifikant.
Die Autor:innen schlussfolgern, dass ihre Ergebnisse eine Implementierung dieser einfach zu handhabenden und kostengünstigen Heimbehandlung unterstützen.
Quelle: Rexwinkel R et al.: Long-term follow-up of individual therapist delivered and standardized hypnotherapy recordings in pediatric irritable bowel syndrome or functional abdominal pain. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2022 Jul 1; 75(1): 24–29. doi: 10.1097/ MPG.0000000000003478.
ICD-Codes: K58.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x