Gefährliche Inhaltsstoffe

Naturmedizin 1/2024

Hochverarbeitete Lebensmittel führen zu erhöhtem Körperfettanteil

Ein normaler BMI, aber erhöhter Körperfettanteil (NWO, normal-weight obesity) ist stark mit einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten assoziiert und steht in engem Zusammenhang mit der Qualität der Ernährung. Welche Rolle spielen hochverarbeitete Lebensmittel (LM) für die Entstehung von NWO?
Praxisfazit
Obwohl es keinen signifikanten Unterschied im Konsum von hochverarbeiteten LM zwischen Personen mit und ohne NWO gab, bestand ein positiver Zusammenhang zwischen der Energieaufnahme und zugesetztem Zucker aus hochverarbeiteten LM und NWO. Eine höhere Aufnahme von Energie und zugesetztem Zucker aus hochverarbeiteten LM kann also das Risiko für die Entwicklung einer NWO erhöhen.

Wissenschaftler:innen haben den Konsum von hochverarbeiteten und nicht verarbeiteten LM bei 224 Brasilianer:innen mit (n = 159) und ohne NWO (n = 65) verglichen. Ein erhöhter Körperfettanteil war definiert als > 19 %bei Männern und > 30 % bei Frauen. Im Rahmen von drei 24 h-Recalls wurden die verzehrten LM erfasst und in vier Gruppen kategorisiert: nicht verarbeitete, verarbeitete und hochverarbeitete LM sowie verarbeitete Zutaten (z. B. Öl, Mehl, Salz, Zucker).

Im Vergleich zur non-NWO-Gruppe nahm die NWO-Gruppe weniger Energie aus nicht verarbeiteten LM zu sich. Die Energiezufuhr aus den anderen drei LM-Gruppen unterschied sich nicht.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x