Alternative zu Statinen

Naturmedizin 2/2024

Heilpilz gegen Hyperlipidämie

Wissenschaftler:innen ist es kürzlich gelungen, ein Polysaccharid (PAPS1) aus dem Pilz Pleurotus abieticola zu isolieren, das bei immunsupprimierten Mäusen eine günstige Wirkung auf Darmmikrobiom und oxidativen Stress zeigte. Eine neue Untersuchung legt nahe, dass das Polysaccharid auch einen antihyperlipidämischen Effekt haben könnte.
Praxisfazit
Ein Polysaccharid des Pilzes Pleurotus abieticola konnte im Hyperlipidämie-Mausmodell den Darmstoffwechsel verbessern, den Fettstoffwechsel regulieren sowie Entzündungen und oxidative Schäden lindern.

Die Studie untersuchte die lipidsenkende Wirkung von PAPS1 bei hyperlipidämischen HFD(high fat diet)-Mäusen. PAPS1 verhinderte die Gewichtszunahme, besserte die Blutzucker- und Lipidwerte und reduzierte die Fettansammlung sowie Leberschäden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x