Reich an sekundären Pflanzenstoffen

Naturmedizin 2/2024

Granatapfelschale bessert Lebergesundheit

Die meisten der in Punica granatum L. (Granatapfel) enthaltenen Phytochemikalien befinden sich in der Schale der Frucht. Eine Studie untersuchte nun den Effekt von Granatapfelschalen-Extrakt auf die Lebergesundheit und Risikofaktoren des metabolischen Syndroms bei Patient:innen mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFLD).
Praxisfazit
Die achtwöchige Supplementierung mit Granatapfelschalen-Extrakt in Kombination mit einer Kalorienreduktion verbesserte bei Personen mit NAFLD im Vergleich zu Placebo die Lebersteatose und minimierte Risikofaktoren des metabolischen Syndroms.

Patient:innen mit NAFLD (Durchschnittsalter 43,1 Jahre, 51,3 % Frauen) nahmen über einen Zeitraum von acht Wochen Extrakt aus Granatapfelschale in Kapselform (n = 39, 1.500 mg/d) oder Placebo (n = 36) ein und reduzierten ihre tägliche Gesamtenergiezufuhr um 500 kcal (53 % Kohlenhydrate, 17 % Protein, 30 % Fett). Zusätzlich erhielten sie Empfehlungen zur mediterranen Ernährungsweise. Die Einnahme des Schalenextrakts führte im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Abnahme von Körpergewicht (-5,10 kg), Taillenumfang (-7,57 cm), BMI (-1,82 kg/ m2 ), Fat-Mass-Index (-1,49), Stammfett (-3,93 %), systolischem (-6,3 mmHg) und diastolischem (-3,9 mmHg) Blutdruck, Triglyzeriden (-16,02 mg/dl), LDL-Cholesterin (-5,28 mg/dl) und Nüchternblutzucker (-5,28 mg/dl). Außerdem verbesserten sich die HDL-Spiegel und der Schweregrad der Lebersteatose und -steif heit in der Granatapfel-Gruppe. Die Verbesserung von Nüchterninsulinspiegel und HOMA-Index unterschied sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen.

Quelle: Barghchi H et al.: Pomegranate (Punica granatum L.) … Nutr J 2023; 22(1): 40
ICD-Codes: E88.9 , E66.-

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x