Pilotstudie zur Rehabilitation von MS-Patient:innen

Naturmedizin 1/2022

Einfluss des Darmmikrobioms bei Multipler Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine neurodegenerative, auf Autoimmunprozessen beruhende, entzündliche Erkrankung. Das Darmmikrobiom hat Einfluss auf das Immunsystem und die Darm-Hirn-Kommunikation. Daher ist die Frage, ob es an der Entstehung und dem Fortschreiten von MS beteiligt ist. Eine aktuelle Studie im International Journal of Molecular Sciences untersuchte Zusammenhänge.
Bis heute ist keine Heilung von MS möglich und daher sind Rehabilitationsprogramme von großer Bedeutung – vor allem in fortgeschrittenen Stadien. Allerdings werden diese oft nur von realtiv wenigen Patient:innen genutzt. Außerdem sehen Barone et al. Forschungsbedarf zur Rolle des Darmmikrobioms bei Entstehung und Progression von MS. So haben sie das Potenzial eines kurzen, multidimensionalen Rehabilitationsprogramms von insgesamt 14 Patient:innen in der eigenen Umgebung evaluiert. Dieses hat das Ziel, das Darmmikrobiom zu beeinflussen, MS-Symptome zu mildern und die Lebensqualität zu verbessern. Es enthält: neuromotorische Reha, Diät (angelehnt an die mediterrane Diät), einen an die Erkrankung angepassten Segelkurs und Achtsamkeitstraining). Die Autor:innen kommen zu dem Ergebnis, dass das Programm zu einer Modulation der MS-typischen Dysbiose mit einer reduzierten Anzahl von Pathobionten und einer Erhöhung der Produzenten von nützlichen kurzkettigen Fettsäuren geführt hat. Diese teilweise Wiederherstellung eines eubiotischen Profils könnte helfen, der bei MS typischerweise beobachteten Entzündungsneigung entgegenzuwirken. Verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit und Verringerung von Müdigkeit wurden ebenfalls beobachtet.
Quelle: Barone M et al.: Influence of a high-impact multidimensional rehabilitation program on the gut microbiota of patients with multiple sclerosis. Int J Mol Sci. 2021 Jul 2; 22(13): 7173. doi: 10.3390/ijms22137173. PMID: 34281224; PMCID: PMC8268819

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x