Studie zu Achtsamkeitsmeditation

Naturmedizin 2/2022

Effekte von Online-Meditation auf das Wohlbefinden von Rechtsanwält:innen

Im Journal of Occupational and Environmental Medicine ist im Dezember 2021 ein Studienbericht zu dem Einsatz von Meditation bei einer spezifischen Berufsgruppe veröffentlicht worden: Nielsen und Minda haben 2 Studien durchgeführt, um festzustellen, ob eine Online-Achtsamkeitsmeditation zur Verbesserung des Wohlbefindens von Rechtsanwält:innen beitragen kann.
Rechtsanwält:innen bilden eine Bevölkerungsgruppe, die besonders stark von Depressionen, Angstzuständen Hoffund Stress betroffen ist.
In der 1. Studie füllten die Jurist:innen vor und nach einem 8-wöchigen Achtsamkeitsprogramm Fragebögen aus.
In der 2. Studie haben die Autor:innen die Anwält:innen nach dem Zufallsprinzip einer experimentellen Meditationsgruppe und einer Kontrollgruppe zugeteilt (Warteliste). Alle Teilnehmer:innen füllten die Fragebögen zu Beginn und nach dem 30 Tage andauernden Online-Meditationsprogramm aus.
Nielsen und Minda kamen zu folgenden Ergebnissen: Die Teilnehmer:innen der 1. Studie berichteten statistisch signifikant über Verbesserungen der Stimmung, der Belastbarkeit, der Achtsamkeit, des Stress-Levels, der Angst und von Depression im Verlauf des Programms.
In der 2. Studie berichteten die Teilnehmer: innen der Meditationsgruppe von besserer Stimmung nach der Maßnahme, niedrigerem Stress-Level und einem höheren Maß an Nichtreaktivität als die Teilnehmer:innen der Kontrollgruppe auf der Warteliste.
Die Forscher:innen folgern, dass Online- Achtsamkeit und -Meditation das Wohlbefinden von Jurist:innen effektiv verbessern kann.
Quelle: Nielsen EG, Minda JP.: The mindful lawyer: Investigating the effects of two online mindfulness programs on self-reported well-being in the legal profession. J Occup Environ Med. 2021 Dec 1;63(12): e871-e882. doi: 10.1097/JOM.0000000000002393. PMID: 34860207.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x