Schmerztherapie

Naturmedizin

Dr. Renner neu am Krankenhaus für Naturheilweisen (KfN) in München

Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen Schmerzen. Dazu gehören vor allem Rücken-, Kopf-, und Nervenschmerzen, sowie starke Beschwerden, die in Folge einer schweren Krankheit oder nach einer Operation entstanden sind. „Jeder Schmerz ist anders und muss individuell behandelt werden. Im Krankenhaus für Naturheilweisen (KfN) setzen wir bei chronischen Schmerzen auf ein modernes, integratives Behandlungskonzept. Ergänzend zur schulmedizinischen Schmerz-Behandlung werden Therapiemethoden der Komplementärmedizin eingesetzt: anerkannte Verfahren aus der Naturheilkunde“, erklärt Chefarzt Robert Schmidt. Ziel sei es, durch Ausnutzung von Synergieeffekten Schmerzen nachhaltig zu bessern, sowie damit verbundene Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen zu lindern und der Chronifizierung der Erkrankung entgegenzuwirken. Die aktive Teilnahme am Leben in Beruf und Freizeit werde gefördert, was wiederum die Lebensqualität verbessere.

Ab sofort hat das KfN mit Dr. Max Renner, Facharzt für Anaesthesiologie und Allgemeinmedizin, einen Sektionsleiter Schmerztherapie.

„Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist es, die Spezielle Schmerztherapie und die anerkannten Möglichkeiten der Naturheilverfahren in einem stationären Programm für chronisch Schmerzerkrankte zusammenfließen zu lassen. Unser Konzept beinhaltet drei aufeinander aufbauende stationäre Aufenthalte, die durch Wochen miteinander verbunden sind, in denen unsere Patientinnen und Patienten das Erlernte vertiefen und in ihren individuellen Alltag integrieren. Ziel ist neben einer anhaltenden Schmerzreduktion eine nachhaltige Verbesserung von Aktivität, Teilhabe am Sozialleben und natürlich Lebensqualität“, so der 44-jährige Mediziner.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x