Schriftzug Folic acid und Vitamin B9 und Strukturformel  von c19h19n7o6.

Folsäure bei Depressionen

Naturmedizin 6/2023

Die Bestimmung des Folsäurewerts lohnt sich

Der Zusammenhang zwischen einer suboptimalen Ernährung und der Pathologie depressiver Störungen ist mittlerweile gut erforscht. Das Potenzial einzelner Nährstoffe zur Behandlung von Depressionen rückt immer mehr in den Fokus der Wissenschaft – darunter auch Folsäure.
Praxisfazit
Eine Folsäure-Supplementierung kann die Wirksamkeit bestimmter Psychopharmaka potenziell verringern. Bei einer Kombinationstherapie ist eine sorgfältige Abwägung und Überwachung erforderlich, um optimale Behandlungsergebnisse zu gewährleisten.

Die Evidenz deutet darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen Folsäuremangel und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Depression, schwereren und längeren depressiven Episoden und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls gibt. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse ergab, dass die Teilnehmer:innen, die man mit einer Kombination aus Vitamin B9 und SSRI/SNRI behandelte, eine um 36 % höhere Ansprechrate aufwiesen als die Proband:innen, die eine SSRI/SNRI-Monotherapie erhielten. Eine Reihe von weiteren Studien haben ebenfalls gezeigt, dass es sich lohnt, den Folsäurespiegel bei depressiven Patient:innen, die Anzeichen einer Behandlungsresistenz aufweisen, zu bestimmen. Die Autor:innen weisen jedoch darauf hin, dass die Frage, ob eine Folsäure-Supplementierung unabhängig vom Folsäurespiegel oder nur bei einem labordiagnostisch nachgewiesenem Mangel empfohlen werden sollte, nach wie vor umstritten ist.

Bei Personen mit erhöhtem Suizidrisiko wurden niedrige Folsäurespiegel im Serum und in den Erythrozyten festgestellt.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Danijela

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x