Review

Naturmedizin 1/2022

Diätetische Strategien gegen kardiovaskuläre Risikofaktoren

Diätetische Einschränkungen können verschiedene kardiovaskuläre Risikofaktoren vermindern, einschließlich Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und des metabolischen Syndroms. Allerdings ist die dauerhafte Kalorienrestriktion schwierig durchzuhalten. Ein aktueller Review stellt den Stand der Forschung in Bezug auf alternative Essmuster und weitere Strategien vor – einschließlich medikamentöser.
Voglhuber et al. geben einen Überblick über alternative Interventionen: Intermittierendes Fasten, Fasten an jedem 2. Tag und die mediterrane Diät, zusammen mit ihren kardiometabolischen Wirkungen im Tiermodell und beim Menschen. Sie präsentieren auch pharmakologische Alternativen, einschließlich Spermidin, NAD+-Vorstufen, Resveratrol und Metformin als vielversprechende Mimetika zur Kalorienrestriktion. Dazu gehen sie auf die Mechanismen ein, die Grundlage für kardiometabolische und gesundheitsfördernde Wirkungen sind. Beim Intervallfasten gibt es aktuelle Evidenz dafür, dass es besser durchzuführen ist, als eine dauerhafte Kalorienrestriktion und eine effektive Strategie zur Eindämmung der hyperkalorischen Pandemie in den westlichen Gesellschaften sein könnte.
Die Autor:innen fassen zusammen, dass das Intervallfasten viele potenzielle kardiovaskuläre Vorteile aufweist. Bei Spermidin stützt präklinische Evidenz das Potenzial zur Verringerung kardiovaskulärer Risikofaktoren, einschließlich Bluthochdruck und von zu fetthaltiger Ernährung induziertem Übergewicht. Die Nahrungsergänzung mit Spermidin hat sich als sicher erwiesen, ohne dass über Nebenwirkungen berichtet wurde.
Quelle: Voglhuber J et al.: Targeting cardiovascular risk factors through dietary adaptations and caloric restriction mimetics. Front Nutr. 2021 Sep 30; 8: 758058. doi: 10.3389/fnut.2021.758058. PMID: 34660673; PMCID: PMC8514725.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x