Substanz aus Hopfen zeigt Wirkungen gegen Tumoren

Naturmedizin 6/2022

Bier trinken gegen Krebs?

Es besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung von pflanzlichen Stoffen als Krebstherapeutika. Xanthohumol (XTL), ein prenyliertes Chalcon, kommt in Hopfen (Humulus lupulus) und Bier vor. Bitterhopfensorten weisen einen deutlich höheren Gehalt an Xanthohumol auf als Aromasorten. Für XTL wurden bereits antimikrobielle, antivirale und immunmodulatorische Wirkungen nachgewiesen. Ein aktueller Artikel zeigt seine antitumoralen Wirkungen auf.
Kommentar
Beim Brauprozess wird Xanthohumol weitestgehend durch das Erhitzen in Isoxanthohumol umgewandelt. Es gibt aber Biersorten mit erhöhtem Xanthohumol-Gehalt.
Xanthohumol ist ein prenyliertes Pflanzenpolyphenol, das bisher ausschließlich im Hopfen nachgewiesen werden konnte. Vesaghhamedani et al. führen in ihrem Artikel Erkenntnisse zu den Wirkmechanismen auf: Zuerst hemmt XTL durch Modulation von Zell-Signalwegen Tumorzellfunktionen. Außerdem fördert XTL den Tod von Krebszellen und hält den Zellzyklus an, und zwar durch Induzieren von apoptotischen Signalwegen, intrinsisch oder extrinsisch. Darüber hinaus hemmt XTL u.a. die Metastasierung, Angiogenese, Arzneimittelresistenz und Zellatmung, was zu einer zu einer Hemmung der Tumoraggressivität führt.
XTL hat eine geringe Wasserlöslichkeit und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Modifikationen seine pharmakogenetischen Eigenschaften verbessern könnten. Ein weiterer Ansatz ist die Kombination von XTL mit anderen Krebstherapeutika. Die Autor:innen nehmen an, dass XTL oder seine Derivate Basis für neue chemotherapeutische Methoden in der zukünftigen Krebstherapie sein können. Das Trinken von alkoholhaltigem Bier kann aufgrund dieser Ergebnisse natürlich nicht empfohlen werden, weil immer mehr Evidenz die Krebsrisikosteigerung durch Alkohol zeigt.
Quelle: Vesaghhamedani S et al.: Xanthohumol: An underestimated, while potent and promising chemotherapeutic agent in cancer treatment. Prog Biophys Mol Biol. 2022 Aug; 172: 3–14. doi: 10.1016/j.pbiomolbio.2022.04.002. Epub 2022 Apr 8. PMID: 35405185.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x