Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und Fleischverzehr

Naturmedizin 3/2023

Auch die Schilddrüse kann man krank essen!

Der Grundstein für die Entwicklung von Ernährungsempfehlungen für die Prävention und die Therapie von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (AITD) wurde bereits gelegt: Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass sich eine pflanzenbasierte Ernährung positiv auf eine AITD auswirkt.

Forschende der University of Split School of Medicine verglichen die Ernährungsweise von 491 Patient:innen mit Hashimoto-Thyreoiditis (HT) mit der von 433 gesunden Proband:innen (Kontrollgruppe). Die HT-Patient:innen aßen signifikant mehr tierisches Fett und verarbeitete Fleischprodukte als die Proband:innen der Kontrollgruppe, während letztere häufiger rotes Fleisch, nichtalkoholische Getränke, Vollkornprodukte und pflanzliche Öle zu sich nahmen.

In einer anderen kroatischen Studie mit 1.887 Teilnehmenden wurde bei Proband:innen mit erhöhten Thyreoperoxidase-Antikörpern (TPO-AK) und/oder Thyreoglobulin-Antikörpern (TAK) eine vermehrte Aufnahme tierischer Fette im Vergleich zur Kontrollgruppe verzeichnet. Personen, die häufiger Gemüse, Trockenfrüchte, Nüsse und Müsli aßen, hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit negativer TPO-AK und TAK.

Im Rahmen eines Experiments mit Ratten führte die Verabreichung von fettreichem Futter zu einem Rückgang des Serum-Gesamt-Thyroxins (TT4) und des freien Thyroxins (fT4) bei gleichzeitigem Anstieg des Thyreotropin(TSH)-Werts. Die Ultraschall- und Mikroskopuntersuchungen ergaben eine veränderte Schilddrüsen-Morphologie, die sich nach einer sechswöchigen Futterumstellung nicht wieder normalisierte.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x