Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Naturmedizin 5/2022

Aubergine und Olivenöl für die Leber

Bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) wird eine Mittelmeerdiät (MedDiät) empfohlen: also eher geringerer Verzehr von Fleisch und tierischen Produkten, gute Öle und viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Nüsse. Ein aktueller Review aus dem internationalen peer-reviewed journal Antioxidants von Monserrat- Mesquida et al. bewertet den Effekt der Einhaltung einer solchen Diät auf den intrahepatischen Fettgehalt (IFG), oxidativen Stress und Entzündungsbiomarker.
Die Autor:innen teilten 60 Patient:innen mit diagnostizierter NAFLD (40–60 Jahre alt), die auf den Balearen, Spanien leben, auf 2 Gruppen auf und zwar nach dem Grad der Einhaltung einer mediterranen Ernährungsweise im Rahmen einer 6-monatigen Lebensstilintervention.
Vor und nach der Intervention erhoben bzw. gemessen wurden anthropometrische Daten, Blutdruck, IFG, maximale Sauerstoffaufnahme und Pro / Antioxidans- sowie Entzündungs-Biomarker im Plasma und in den peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC). Nach der Intervention wurden folgende Parameter gemessen: Gewichtsreduktion, Body- Mass-Index, IFG, Blutdruckwerte, Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin und Lebermarker (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gamma- Glutamyltransferase und Cytokeratin 18). Monserrat-Mesquida et al. beobachteten hier die größten Reduktionen und eine deutliche Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness in der Gruppe mit der besseren Einhaltung der MedDiät: Die Aktivität von Katalase im Plasma und Katalase und Superoxid-Dismutase in PMBCs nahm hier zu, ebenso wie die Katalase-Genexpression in PMBCs. Der Interleukin-6-Spiegel sank.
In beiden Gruppen nahmen die Plasmaspiegel von Malondialdehyd und Myeloperoxidase nach der Intervention ab und Resolvin-D1 stieg an.
Quelle: Monserrat-Mesquida M et al.: Increased adherence to the mediterranean diet after lifestyle intervention improves oxidative and inflammatory status in patients with non-alcoholic fatty liver disease. Antioxidants (Basel). 2022 Jul 25; 11(8): 1440. doi: 10.3390/antiox11081440. PMID: 35892642.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x