Nach Transplantationen

Naturmedizin 2/2019

Antiinflammatorische Paranuss

Eine Transplantation ist mit Ischämie- und Reperfusionsprozessen verbunden, die den Körper mit einem hohen Entzündungsstress belasten. Dieser kann den Transplantationserfolg gefährden und zur Abstoßung führen.

Brasilianische Forscher unterzogen 18 Ratten einer Nephrektomie. 18 nicht operierte Tiere fungierten als Kontrollen. Jeweils sechs Ratten beider Gruppen erhielten sieben Tage vor der OP und bis zu ihrer postoperativen Untersuchung 48 Stunden später täglich 75 oder 150 mg oder gar keine Paranüsse. Die mit 75 mg Paranüssen gefütterten Ratten zeigten in allen Parametern ein günstigeres Inflammationsprofil und eine bessere Nierenfunktion als Tiere ohne Nussprophylaxe.

Quelle:

Cury MF et al.: Inflammation ... J Bras Nefrol 2018; Epub Aug 16; doi: 10.1590/2175-8239-JBN-2018-0016

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x