Sicherheit und Effektivität von Arzneimitteln

Naturmedizin 5/2022

Anthroposophische Medizinprodukte haben hohen Sicherheitsstatus

Konzeptionell, historisch gesehen und in einigen Ländern auch rechtlich gesehen,
bilden Anthroposophische Medizinprodukte (AMPs) eine eigenständige Gruppe von
Medizinprodukten (MPs). Ein Review von Baars et al. hatte das Ziel, Informationen über
(AMPs) und ihre Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu konventionellen
Arzneimitteln für wissenschaftliche und behördliche Zwecke bereitzustellen.
Die Autor:innen haben die Suche mit den Suchbegriffen anthroposophic medicinal products, anthroposophic medicines, anthroposophic pharmacy bis 11. Juni 2020 durchgeführt. 87 von 660 identifizierten Publikationen wurden eingeschlossen. Das System der Anthroposophischen Medizin (AM) mit seinem konzeptionellen Hintergrund und verschiedenen Aspekten der AMP wurden beschrieben: Definition, pharmazeutische Eigenschaften, ein Beispiel der AMPEntwicklung, die Anwendung in der klinischen Praxis, Ähnlichkeiten und Unterschiede zu konventionellen Arzneimitteln, gesellschaftliche Aspekte, wissenschaftliche und behördliche Bewertung.
Die Autor:innen schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass AMPs Teil des integrativen medizinischen Gesamtsystems der AM sind.
AMPs werden nach guter Herstellungspraxis und gemäß den nationalen Arzneimittelvorschriften hergestellt und weisen einen ausgezeichneten Sicherheitsstatus auf; die limitierte verfügbare Evidenz legt einen klinischen Nutzen nahe. Die derzeitigen Arzneimittelvorschriften für AMPs in der EU und den meisten europäischen Ländern berücksichtigen nicht die besonderen Eigenschaften von AMPs. Die künftige Forschung sollte u. a. der wissenschaftlichen Qualität der nichtatomistischen, ganzheitlichen ontologischen Position Rechnung tragen.
Quelle: Baars EW et al.: Anthroposophic medicinal products: a literature review of features, similarities and differences to conventional medicinal products, scientific and regulatory assessment. Glob Adv Health Med. 2022 Mar 8; 11: 21649561211073079. doi: 10.1177/21649561211073079. PMID: 35281956; PMCID: PMC8915225.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x