Wie Experten auf einer Veranstaltung von Novartis hervorhoben, bewies Sacubitril/ Valsartan in der Studie PARADIGM-HF bei symptomatischen Herzinsuffizienz-Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) seine signifikante Überlegenheit hinsichtlich Mortalität und Morbidität gegenüber dem ACE-Hemmer Enalapril. Daraufhin wurde der ARNI mit höchstem Empfehlungsgrad in die 2016 veröffentlichten ESC-Leitlinien aufgenommen. Diese empfehlen Sacubitril/Valsartan für Patienten mit HFrEF, die trotz Behandlung mit ACE-Hemmer oder AT1-Rezeptorblocker, Betablocker und MRA symptomatisch sind.
Der aktuelle Konsensusreport bezieht nun spätere Ergebnisse der PIONEER- HFStudie mit ein. Darauf gründend wird nun auch die Therapieinitiierung mit Sacubitril/ Valsartan anstatt der Erstbehandlung mit einem ACE-Hemmer bzw. AT1-Rezeptorblocker erwogen, und zwar bei HFrEF-Patienten, die wegen einer akuten Dekompensation hospitalisiert wurden, aber auch bei hospitalisierten De-novo-Patienten. In der Studie wurde bei diesem Klientel bis Woche acht unter dem ARNI eine gegenüber Enalaparil überlegene Senkung des Risikos für schwerwiegende klinische Ereignisse um 46 % erzielt. Das Abwarten der vulnerablen Phase brachte keine Vorteile. OH