Ein kleiner Junge liegt in einer Wiese mit blühendem Löwenzahn.

Folgen von kindlicher Fettleibigkeit

Naturmedizin 1/2024

Adipositas im Kindesalter erhöht späteres Allergie-Risiko

Adipositas geht mit einer erhöhten Produktion von entzündlichen Zytokinen und Adipokinen einher. Die Folge ist ein chronischer, geringgradiger, systemischer Entzündungszustand, der zu einem erhöhten Risiko für Asthma und Asthmaexazerbationen führt. Aber nicht nur das Asthma-Risiko erhöht sich, auch andere allergische Erkrankungen wie die atopische Rhinitis (AR), die atopische Dermatitis (AD) und Nahrungsmittelallergien (FA) scheinen mit den durch das Übergewicht ausgelösten inflammatorischen Prozessen zusammenzuhängen. Und diese spielen bereits im Kindesalter eine Rolle.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - contrastwerkstatt

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x