Alle Artikel zur Indikation ICD C90.

Hämatoonkologie

Arzt-Depesche Onko.News Bedeutung der minimalen Resterkrankung beim multiplen Myelom

Die Beurteilung des Therapieansprechens ist bei Patienten mit multiplem Myelom (MM) von entscheidender Bedeutung. Einer der aussagekräftigsten Parameter zur Beurteilung des Therapieansprechens und der Prognose ist heute die minimale Resterkrankung (MRD). Zusammengefasst wurden nun der...

Uroonkologie

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Gesunder Lebensstil verbessert Prognose

Eine gesunde Lebensweise schützt Männer nach der Diagnose eines Prostatakarzinoms vor dem Versterben an der Tumorerkrankung. Dies berichtet ein US-Forscherteam nach Auswertung von Daten der Health Professionals Follow-Up Study.

Uroonkologie

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Carboplatin als Erstlinientherapie bei AMUC

Platin-basierte Kombinationen sind die Standardtherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom (AMUC). In einem Review wurde nun die Wirksamkeit von Carboplatin als Erstlinientherapie anhand randomisierter Studien der Phase III bewertet.

Neuroonkologie

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Neuartiges Bestrahlungsgerät für GBM

Ob beim rezidivierenden Glioblastom (GBM) die Ergebnisse durch eine Resektion plus dauerhafte Brachytherapie, also dauerhafte Implantation eines neuartigen Bestrahlungsgeräts, verbessert werden könnten, wurde jetzt von einer US-amerikanischen Arbeitsgruppe prospektiv untersucht.

Multiples Myelom

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Plus Daratumumab?

Daratumumab ist ein neuer humaner monoklonaler Antikörper gegen CD38-IgG1- kappa und zeigte in Vorstudien Wirksamkeit beim multiplen Myelom (MM). Jetzt unternahm man eine Phase-1/2-Studie zur weiteren Evaluation.

Ixazomib bei multiplem Myelom

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Erst ein Nein, dann ein bedingtes Ja

Ixazomib ist ein oral einzunehmender Proteasom- Inhibitor und wurde in der Phase- 3-Studie TOURMALINE-MM1 bei Patienten mit multiplem Myelom (MM) getestet. Mit diesen Daten wurde die Zulassung beantragt und zunächst vom CHMP verwährt. Nach einer zweiten Betrachtung der Fakten gab...

Multiples Myelom

Natur+Pharmazie Auch Therapiefortschritte bringen noch keinen Durchbruch

Das multiple Myelom entsteht in der „Körper-Nische“ Knochenmark durch Proliferation von klonalen Plasmazellen. Die Symptome können unspezifisch sein, die Diagnostik hingegen kommt der Erkrankung zumeist schnell auf die Spur. Im Zentrum der Therapie steht die autologe ...

Multiples Myelom

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Trotz Therapiefortschritten meist unheilbar

Das multiple Myelom entsteht in der „Körper-Nische“ Knochenmark durch Proliferation von klonalen Plasmazellen. Die Symptome können unspezifisch sein, die Diagnostik hingegen kommt der Erkrankung zumeist schnell auf die Spur. Im Zentrum der Therapie steht die autologe ...

Bortezomib bei multiplem Myelom

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Wenn Stammzellen keine Option sind

Patienten mit multiplem Myelom, bei denen eine Stammzelltransplantation nicht infrage kommt, können von einer Bortezomib-haltigen Primärtherapie profitieren. Sie erhöht die Chance auf eine lange und tiefe Komplettremission (CR) und ein längeres Überleben.

Orale Option beim Myelom

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Lenalidomid + Dexamethason in Phase 3

Für Patienten mit multiplem Myelom gilt heute die Kombination von Melphalan, Prednison und Thalidomid (MPT) als Standardtherapie, wenn diese für eine Stammzelltransplantation nicht infrage kommen. Die neue Wirkstoffkombination Lenalidomid und Dexamethason (LenDex) wurde nun mit diesem ...
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