Naturmed-Depesche 1/2020

Unterschiedliche Effekte von Bewegung

Mikrobiom spielt eine wichtige Rolle bei Diabetes-Prävention

Spätestens, wenn ein Prädiabetes diagnostiziert wird, müssen Lebensstilveränderungen empfohlen werden. Mit mehr Bewegung lässt sich der Übergang zur manifesten Erkrankung verhindern oder verzögern, aber nicht bei jedem Betroffenen. Warum ist das so? Es kommt auf das individuelle Darmmikrobiom an, ob eine Bewegungstheraie präventiv wirkt – oder eben nicht.
Zum ganzen Artikel

Familiäre Vorbelastung

Risikoangepasste Brustkrebsvorsorge

Wann mit der Brustkrebsvorsorge starten? Für Frauen, deren Verwandte schon von einem Mammakarzinom betroffen waren, gibt es jetzt neue Erkenntnisse. Daten von über fünf Millionen schwedischen Frauen wurden dafür von Forscherinnen und Forschern des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ausgewertet.
Zum ganzen Artikel

Mit digitaler Unterstützung und hoher Intensität

Parkinson: Effektives Training zu Hause ist möglich

Regelmäßige Bewegung mit hoher Intensität kann einige Parkinson-Symptome lindern. Wichtig ist jedoch, dass das Training regelmäßig und korrekt ausgeführt wird. In angeleiteten Trainingsgruppen ist dies sichergestellt. Aber gibt es auch sinnvolle Unterstützung, damit Patienten zu Hause alleine trainieren können? Ein niederländisches Forscherteam hat dies getestet und kam zu positiven Ergebnissen.
Zum ganzen Artikel

CME

Atopische Dermatitis: Inzidenzraten bei Babys und Kleinkindern steigen

Die Atopische Dermatitis (AD) ist eine weltweit wachsende gesundheitliche Herausforderung, die bei 80% der Betroffenen vor dem fünften Lebensjahr ausbricht, ca. 20% der Kinder sind betroffen. Seit den 1950er Jahren ist eine starke Zunahme der Erkrankungsfälle zu beobachten, und der Trend geht wieter aufwärts, wie eine landesweite Studie aus Norwegen zeigt. Vor allem männliche Kinder unter einem Jahr sind davon betroffen.
Zum ganzen Artikel
x