Die Datenrecherche lief vom 1. Januar 2013 bis zum 4. Mai 2020 in 13 Datenbanken, eingeschlossen wurden 11 Leitlinien für Rückenschmerzen, 5 für Nackenschmerzen und 1 für beide. Die Leitlinien mussten evidenzbasiert und von Fachgremien / Organisationen herausgegeben worden sein. 7 Leitlininen wurden als qualitativ hochwertig eingestuft bezüglich der sorgfältigen Entwicklung, der starken Einbeziehung verschiedener Interessengruppen und der Anwendbarkeit der Empfehlungen.
Leitlinien folgender Länder wurden ausgewertet: Belgien (1), Dänemark (4), Frankreich (1), Deutschland (3), Italien (2), Niederlande (4), Polen (1), England (1).
Die Leitlinien unterschieden sich zum Teil deutlich. Übereinstimmungen zeigten sich für eine Reihe von nicht-pharmakologischen Behandlungen; bei Medikamentenempfehlungen und invasiven Maßnahmen geben die Leitlinien weniger einheitliche Empfehlungen.
HWS-Syndrom
Die 7 hochwertigen Leitlinien empfahlen alle einstimmig die folgenden evidenzbasierten Behandlungsoptionen bei HWSSyndrom:
• Entspannung, Beratung, Aufklärung (einschließlich der Aufforderung, aktiv zu bleiben und Sport zu treiben)
• Manuelle Therapie (auch in Kombination mit anderen Behandlungen)
• Überweisung zu einer Bewegungstherapie / einem Bewegungsprogramm
• verschiedene orale Analgetika (bspw. Paracetamol, NSAR, Opiode (nur bei akuten Schmerzen), Neuropathika sowie topische Medikamente, allerdings Empfehlungen nur mit schwachen Belegen
• psychologische Therapien oder multidisziplinäre Behandlungen für bestimmte Untergruppen von Patient:innen.
Lumbalgien
In den untersuchten Leitlinien wurden für Lumbalgien folgende übereinstimmende Empfehlungen festgestellt:
• Information, Ratschläge zu körperlicher Aktivität
• Übungsinterventionen zur Rückkehr an den Arbeitsplatz
• NSAR, gering dosierte Opioide (kurze Zeit für akute Lumbalgien), Antidepressiva (chronische Rückenschmerzen)
Die meisten Leitlinien enthielten keine detaillierten Angaben zur spezifischen Dosis, Dauer und anderen Details zur Durchführung der empfohlenen Behandlungen.