Interview mit Rachel Roberts

Naturmedizin

Zur Homöopathie kursieren viele Fake News

Rachel Roberts ist Hauptgeschäftsführerin des Homeopathy Research Institute (HRI) in London. Im Rahmen einer Pressekonferenz der Deutschen Homöopathie Union (DHU) am 16.11.2021 gab sie ein Interview zu ihrem persönlichen Weg zur Homöopathie, zu ihrer Arbeit beim HRI und zum medialen Umgang mit der Methode. 
Sie sind Diplom-Biologin und haben einen Ehrendoktortitel. Wie sind Sie zur Homöopathie gekommen?

Ich war eine 21-jährige engagierte Studentin der Naturwissenschaften, kurz davor eine Promotion in Neurowissenschaften zu beginnen, als Ereignisse mein Leben in eine völlig unerwartete Richtung lenkten. Damals hielt ich alle Formen der Komplementärmedizin für absoluten Blödsinn − insbesondere die Homöopathie −, aber gleichzeitig erlebte ich plötzlich die erheblichen Begrenzungen der konventionellen Medizin. Obwohl ich alle möglichen Behandlungen ausprobiert hatte, konnte mir kein Arzt bei meinem Gesundheitsproblem (schmerzhafte Neurome in den Füßen) und auch nicht bei denen meines Vaters oder meines Bruders helfen. Das schockierte mich, denn bis dahin hatte ich wirklich geglaubt, dass die moderne Medizin in den 1990er Jahren auf fast alles eine Antwort hatte.

 

In meiner Verzweiflung überredete mich ein Freund, eine Heilpraktikerin aufzusuchen. Sie wandte verschiedene Techniken an und erreichte in einer Sitzung mehr als alle Ärzte, die ich über mehrere Jahre hinweg aufgesucht hatte. Ich war hin- und hergerissen zwischen der Erleichterung, dass es mir besser ging, und dem Schock, dass diese Frau, die keine Ärztin war, mir tatsächlich geholfen hatte!

 

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x