Flat-Illustration zum Diabetes-Blutzucker-Management

Typ-2-Diabetes

Naturmedizin 4/2021

Vitamin D- und Blutzucker-Werte verantwortlich für erektile Dysfunktion?

Die Erektile Dysfunktion (ED) tritt sehr häufig bei Männern mit Typ-2-Diabetes Mellitus (DM) auf. Einige bisherige Studien konnten zeigen, dass Vitamin D Endothelschäden und oxidativen Stress reduzieren kann und so eine Rolle bei der Prävention kardiovaskulärer Risiken spielt. ED und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben gemeinsame pathogene Mechanismen.

Da ED und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemeinsame pathogene Mechanismen aufweisen, haben Studien eine mögliche Beziehung zwischen Vitamin D-Mangel und ED untersucht.
In einer aktuellen Studie haben Ariman et al. insgesamt 120 Patient:innen mit Typ-2-Diabetes Mellitus untersucht. Die Vitamin D- und HbA1c-Werte wurden statistisch in Bezug zu den Werten im International Index of Erectile Dysfunction (IIEF-5) gesetzt.
23,3 % von 120 Patienten hatten leichte, 38,3 % hatten leichte bis mittelschwere, 21,7 % hatten eine moderate und 16,7 % eine schwere ED. Die Autor:innen fanden statistische Unterschiede in den Vitamin D-Spiegeln der Patienten, die nach den IIEF-5-Scores unterteilt waren. Ebenfalls wurde ein signifikanter Unterschied in den HbA1c-Spiegeln zwischen den Patienten mit schwerer ED und den anderen Gruppen festgestellt.
Der Cut-off-Punkt für Vitamin D und HbA1c wurde gemäß IIEF-5-Score bei Patienten bestimmt, die in 2 Gruppen geteilt wurden (14.41 and 11.1). Zwischen den beiden Cut-off-Punkten und den IIEF-5-Scores wurde eine statistisch signifikante Korrelation gefunden.
Die Autor:innen schlussfolgern, dass Patienten mit ED einen Vitamin D-Mangel und eine schlechte Blutzuckerkontrolle aufweisen.

 

Quelle:

Ariman A. et al.: Relation of glycated hemoglobin and vitamin D deficiency with erectile dysfunction in patients with type 2 diabetes mellitus.
Andrologia. 2021 Apr 27: e14076. doi: 10.1111/and.14076.
Epub ahead of print. PMID: 33905126.

 

Urheberrecht: Adobe Stock - Deno

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x