Illustration: zwei Menschen halten einen Tropfen Blut zwischen sich. Drumherug Medikamente und ein Blutdruckmessgerät.

Die partielle Remission verlängern

Naturmedizin 2/2023

Vitamin-D-Supplementation beim Typ-1-Diabetes

Patient:innen, bei denen ein Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, brauchen zunächst große Mengen an Insulin. Einige Wochen oder Monate nach Therapiebeginn kommt es bei der Mehrheit Betroffenen zu einer vorübergehenden Remissionsphase ("Honeymoon"): der Insulinbedarf reduziert sich vorerst wieder. Der Endokrinologe und Pädiater Dr. Benjamin Udoka Nwosu, Zucker School of Medicine, New York, erklärt, wie mit der Einnahme von Vitamin D die b-Zellen in dieser Zeit optimal geschützt werden und damit der Krankheitsverlauf langfristig positiv beeinflusst werden kann.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - iv_design; ananaline

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x