Nahrungsergänzung für Krebspatient:innen

Naturmedizin

Vitamin D gegen behandlungsbedingte Schmerzen bei Krebs

Vitamin D-Mangel ist weitverbreitet und eine entsprechende Supplementierung wird häufig nachgefragt. Aber es gibt auch speziellere Indikationen, wie zum Beispiel behandlungsbedingte Schmerzen von Krebspatient:innen. Trotz der weit verbreiteten Anwendung von Komplementär- und Alternativmedizin bei Krebs von Patient:innen und Ärzt:innen gleichermaßen, gibt es bisher keine hochklassige Evidenz zu Effekten einer Vitamin-D-Supplementierung auf behandlungsbedingte Schmerzen bei Krebspatient:innen. Ein aktueller systematischer Review über randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) untersuchte diese Frage.
Zarrati et al. durchsuchten die Datenbanken bis zum Oktober 2020, um veröffentlichte RCTs zu identifizieren.
Die Autor:innen fanden 9 RCTs. Die mittlere Dauer der Interventionen lag bei 24 Wochen (Spanne 12–52 Wochen); die eingesetzte Vitamin-D-Dosis wurde täglich oral verabreicht und betrug 2.000– 50.000 IE Vitamin D3 wöchentlich. 6 RCTs berichteten über eine signifikante Verringerung der Schmerzen, während in 3 RCTs keine nennenswerte Verringerung festgestellt wurde. Von den 6 Studien, die über eine Linderung der Schmerzen Zuberichteten, wurden in einer RCT, 60 Teilnehmer:innen, die den Aromatose- Hemmer Anastrozol als adjuvante Therapie erhielten, rekrutiert. Sie dauerte insgesamt 24 Wochen. Es wurden hohe wöchentliche Dosen von Vitamin D2 für 8 Wochen verabreicht. Eine anschließende monatliche Supplementierung mit Vitamin D2 für 4 Monate linderte effektiv das Aromatasehemmer-assoziierte muskuloskelettale Syndrom. Die Ergebnisse desselben RCT deuteten auch auf eine positive Wirkung von Vitamin D auf muskuloskelettale Schmerzen hin. Die Forscher:innen schlussfolgern, dass die Supplementierung mit hohen Dosen von Vitamin D bei Krebspatient:innen mit niedrigen Serumspiegeln von Vitamin D behandlungsbedingte Schmerzen effektiv reduzieren kann.
Quelle: Zarrati M et al.: The effect of vitamin d supplementation on treatment-induced pain in cancer patients: A systematic review. Pain Manag Nurs. 2022 Mar 9: S1524-9042(22)00009-1. doi: 10.1016/j. pmn.2022.02.001. Epub ahead of print. PMID: 35279360.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x