Zarrati et al. durchsuchten die Datenbanken bis zum Oktober 2020, um veröffentlichte RCTs zu identifizieren.
Die Autor:innen fanden 9 RCTs. Die mittlere Dauer der Interventionen lag bei 24 Wochen (Spanne 12–52 Wochen); die eingesetzte Vitamin-D-Dosis wurde täglich oral verabreicht und betrug 2.000– 50.000 IE Vitamin D3 wöchentlich. 6 RCTs berichteten über eine signifikante Verringerung der Schmerzen, während in 3 RCTs keine nennenswerte Verringerung festgestellt wurde. Von den 6 Studien, die über eine Linderung der Schmerzen Zuberichteten, wurden in einer RCT, 60 Teilnehmer:innen, die den Aromatose- Hemmer Anastrozol als adjuvante Therapie erhielten, rekrutiert. Sie dauerte insgesamt 24 Wochen. Es wurden hohe wöchentliche Dosen von Vitamin D2 für 8 Wochen verabreicht. Eine anschließende monatliche Supplementierung mit Vitamin D2 für 4 Monate linderte effektiv das Aromatasehemmer-assoziierte muskuloskelettale Syndrom. Die Ergebnisse desselben RCT deuteten auch auf eine positive Wirkung von Vitamin D auf muskuloskelettale Schmerzen hin. Die Forscher:innen schlussfolgern, dass die Supplementierung mit hohen Dosen von Vitamin D bei Krebspatient:innen mit niedrigen Serumspiegeln von Vitamin D behandlungsbedingte Schmerzen effektiv reduzieren kann.