Chronische Veneninsuffizienz

Naturmedizin 2/2023

Positive Auswirkungen von Muskeltraining

Welche Effekte haben das inspiratorische Muskeltraining (IMT) und das Wadenmuskeltraining (CMET) zusätzlich zur Kompressionstherapie (CT) im Vergleich zur alleinigen CT bei Patient:innen mit chronischer venöser Insuffizienz (CVI)? Das untersuchte eine aktuelle Studie.

Erfasst wurden die möglichen positiven Auswirkungen der Interventionen auf Lebensqualität, venöse Auffüllungszeit, Schweregrad der Erkrankung, Schmerzen, Ödeme, Bewegungsumfang, Muskelkraft und Funktionalität der CVI-Patient:innen. Dafür wurden 32 Studienteilnehmende in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 mit IMT plus CT, Gruppe 2 mit CMET plus CT und Gruppe 3 mit CT allein.

Die Bewegungsgruppen nahmen acht Wochen lang an dem Behandlungsprogramm teil und trainierten fünf Tage pro Woche. Die CT-Compliance wurde jede Woche durch Physiotherapeut:innen sowie die Übungen anhand eines Patient:innen-Tagebuchs überprüft. Nach der Behandlung hatten sich in Gruppe 2 Lebensqualität, venöse Rücklaufzeit, Schmerzen, Ödeme, Bewegungsumfang, Muskelkraft und Funktionalität stärker verbessert als in den Gruppen 1 und 3. Gruppe 1 hatte sich hinsichtlich des Schweregrads der Erkrankung und der inspiratorischen und exspiratorischen Muskelkraftwerte stärker verbessert als die anderen Gruppen. Nur die körperliche Beweglichkeit und die Auffüllzeit der rechten Beinvenen hatten sich in Gruppe 3 erhöht.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x