Foto Ulrike Scheuermann

PRÄVENTION DURCH SOZIALKONTAKTE

Naturmedizin

Unser Verbundensein mit anderen als der Gesundheitsfaktor schlechthin

Gute soziale Kontakte sind für ein gelingendes Leben entscheidend, das ahnt man. Aber dass sie laut Studien im Ranking der Faktoren für ein gesundes, zufriedenes und langes Leben ganz oben stehen – noch vor Ernährung und Bewegung! – ist doch erstaunlich. So freute sich die Diplom-Psychologin Ulrike Scheuermann auch über dieses Forschungsergebnis, zumal es ihre Erfahrungen bestätigt und ein gewichtiges Argument in ihrem neuen Buch ist: Freunde machen gesund.

Sie ist Bestsellerautorin, Vortragsrednerin und Coach – also vielfältig tätig. Ich persönlich habe sie als Dozentin an der Alice-Salomon-Hochschule im Rahmen meines Studiums „Kreatives Schreiben“ kennen und schätzen gelernt. Nun konnte ich die bekannte Autorin anlässlich ihres neuen Sachbuches interviewen, für das sie sehr tief in den Stand der Forschung zum Thema eingetaucht ist. 

Ein Interview von Frank Aschoff

Interview mit Autorin UIrike Scheuermann im Podcast zum neuen Buch Freunde machen gesund

Das ganze Interview zum Anhören

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Christian Hesselmann

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x